Elektroauto-Markt im Umbruch: Steigende Zulassungen trotz Förder-Ende – Chinas Einfluss wächst
Nach einer Phase der Konsolidierung zeigen sich neue Dynamiken auf dem deutschen und europäischen E-Auto-Markt. Welche Rolle spielen heimische Hersteller und die wachsende Konkurrenz aus Asien?

Der Wandel in der Automobilbranche ist unaufhaltsam, und die Elektromobilität steht weiterhin im Fokus. Nach einem herausfordernden Jahresende 2024, geprägt durch das abrupte Ende des Umweltbonus in Deutschland, erleben die Pkw-Neuzulassungen für Elektrofahrzeuge (BEV) im Frühjahr 2025 einen bemerkenswerten Aufschwung. Dies zeigt, dass der Markt resilienter ist als befürchtet, auch wenn sich die Wachstumsraten im Vergleich zu den "Boomjahren" etwas normalisiert haben.
Deutsche Erholung und europäische Dynamik
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) meldet für April 2025 einen deutlichen Zuwachs bei den reinen Batterie-Pkw-Neuzulassungen um fast 54 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Damit war nahezu jeder fünfte Neuwagen (18,8 Prozent) im April elektrisch. Dies ist ein klares Zeichen, dass die Nachfrage nach Elektroautos in Deutschland wieder anzieht, nachdem das Auslaufen der staatlichen Kaufprämien im Herbst 2024 zu einem Rückgang geführt hatte [1, 4.2].
Europaweit zeigt sich ein gemischtes Bild. Während Deutschland und einige andere europäische Länder 2024 eine Marktschrumpfung bei den BEV-Verkäufen verzeichneten, stiegen die Neuzulassungen in Europa insgesamt im Jahr 2024 auf rund 1,3 Millionen Elektroautos [4.1, 4.2]. Länder wie Norwegen (89,3 % BEV-Anteil an Neuzulassungen), Dänemark (50,4 %) und die Niederlande (35 %) zeigen weiterhin eine hohe Akzeptanz [4.2].
VW dominiert den Heimatmarkt – Tesla verliert
Besonders bemerkenswert ist die aktuelle Entwicklung der Marktanteile in Deutschland. Volkswagen behauptet seine Führungsposition und baut seine Dominanz auf dem Elektroauto-Markt aus. Im April 2025 lag VW mit großem Abstand auf dem ersten Rang der Neuzulassungen. Bei den beliebtesten E-Auto-Modellen belegten der VW ID.7, ID.3 und ID.4/ID.5 die Spitzenplätze. Der Konzern kommt sowohl im April als auch in den ersten vier Monaten des Jahres 2025 auf rund 47 Prozent Marktanteil bei den E-Autos in Deutschland. BMW folgt mit gut 11 Prozent (inklusive Mini). Auffällig ist, dass erstmals seit langer Zeit kein Tesla-Modell mehr unter den Top 10 der beliebtesten E-Autos in Deutschland zu finden war [1]. Dies deutet auf eine Verschiebung der Präferenzen und eine erstarkende Position der etablierten deutschen Hersteller hin.
Der wachsende Einfluss aus China
Gleichzeitig drängen chinesische Hersteller wie BYD mit neuen Modellen und aggressiver Preisgestaltung auf den europäischen Markt. BYD plant, mit weiteren Modellen wie dem elektrischen Mittelklasse-SUV Sealion 7 und dem kompakten Stadt-SUV Atto 2 (Dolphin Surf / Seagull) in Europa Fuß zu fassen und bietet wettbewerbsfähige Reichweiten und Ausstattungen [1.2]. Auch VinFast aus Vietnam konnte 2024 bereits beachtliche Erfolge erzielen und war in Vietnam die meistverkaufte Automarke [4.2]. Dieser Wettbewerb zwingt etablierte Hersteller zu Effizienzsteigerungen und innovativen Preisstrategien.
Herausforderungen bleiben bestehen
Trotz der positiven Entwicklung bei den Neuzulassungen bleiben Herausforderungen. Die Ladeinfrastruktur muss weiter ausgebaut werden, insbesondere die Schnellladepunkte, deren Anzahl in Deutschland im Jahr 2024 um 39 Prozent gestiegen ist [4.3]. Auch die Verfügbarkeit von Elektroautos in allen Preissegmenten und die weitere Aufklärung der Verbraucher über die Langzeitvorteile der E-Mobilität sind entscheidend [4.2]. Die deutsche Automobilindustrie investiert massiv in Forschung und Entwicklung sowie in moderne Produktionsstätten, um die Transformation zu meistern [3.1].
Fazit:
Der Elektroauto-Markt befindet sich in einer spannenden Phase. Das Ende der direkten staatlichen Förderungen hat eine erste "Bereinigung" bewirkt, zeigt aber auch, dass die Nachfrage nach elektrischen Fahrzeugen aus eigener Kraft wächst. Der verschärfte Wettbewerb durch neue Akteure, insbesondere aus China, und die Notwendigkeit, attraktive Modelle für alle Segmente anzubieten sowie die Ladeinfrastruktur zu verbessern, werden die Branche auch in den kommenden Monaten und Jahren prägen. Es bleibt ein dynamisches Feld mit enormem Potenzial für Innovation und Wachstum.
Quellen:
[1] ADAC: Pkw-Neuzulassungen im April 2025: Schlappe für Tesla. Verfügbar unter: https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/ (Abgerufen am 20. Mai 2025)[1.2] Carwow: Neue Autos 2025: Welche Auto-Neuheiten kommen bis 2026? Verfügbar unter: https://www.carwow.de/auto-news/1903/neue-autos-2022-bis-2023 (Abgerufen am 20. Mai 2025)[3.1] VDA: Automobil-Insight 2024. Verfügbar unter: https://www.vda.de/de/themen/Automobil-Insight-2024 (Abgerufen am 20. Mai 2025)[4.1] Fraunhofer ISI: Elektroauto-Verkäufe 2024: Chinesische Hersteller auf dem Vormarsch, Stagnation in Europa. Verfügbar unter: https://www.isi.fraunhofer.de/de/blog/themen/batterie-update/elektroauto-verkaeufe-2024-china-vormarsch-stagnation-europa.html (Abgerufen am 20. Mai 2025)[4.2] EnBW: Verkaufszahlen von E-Autos im Jahr 2024. Verfügbar unter: https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/trends/e-autos-2024-verkaufszahlen-trends-und-top-modelle/ (Abgerufen am 20. Mai 2025)[4.3] dena-Monitoringbericht: Neuzulassungen von Pkw mit elektrischen Antrieben 2024. Verfügbar unter: https://www.dena.de/fileadmin/dena/Publikationen/PDFs/2025/dena-Monitoringbericht_2024.pdf (Abgerufen am 20. Mai 2025)[4.4] Agora Verkehrswende: Marktentwicklung von E-Autos. Verfügbar unter: https://www.agora-verkehrswende.de/veroeffentlichungen/marktentwicklung-von-e-autos (Abgerufen am 20. Mai 2025)